Welche Nahrungsmittel bei Fructoseintoleranz Liste

Bastian Schroeder Bastian Schroeder
2 min read

Als ich die Diagnose Fructoseintoleranz bekam war ich erstmal geschockt und wußte gar nicht, wo ich anfangen soll mit meiner Nahrungsumstellung.

Welche Nahrungsmittel bei Fructoseintoleranz Liste

Wenn man Fruchtzucker nicht verträgt, stellt das zuerst hohe Anforderungen an die tägliche Ernährung. Die unten stehende Liste sollte jeder für sich nach Vorlieben und eventuellen Allergienen oder anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten anpassen. Sie soll als erster Leitfaden dienen. Probiert es selbst aus, mir hat es sehr geholfen, mittlerweile Vertrage ich aber schon in kleinen Mengen etwas mehr.

Am Ende der Seite gibt es diese Liste auch als PDF zum Download.

Frisches

Generell gilt:

Gut verträgliche frische Produkte:

Sattmacher

Meine Empfehlungen zum Thema



Fleisch

Fleisch geht unverarbeitet alles, aber für Gesundheit auf tierische Fette achten. Probleme können Wurstwaren, Aufschnitte, Grillwürstchen machen, da die oft Zucker als Geschmacksverstärker beinhalten, hier immer Zutatenliste anschauen.

Fleischersatz

Milchprodukte und Ei

Bei den Milchprodukten geht eigentlich alles ohne Zuckerzusatz, Zutatenliste prüfen. Hier aufgelistet sind möglichst basische Milchprodukte, alle anderen gehen aber auch.

Soßen Gewürze

Öle

Fructosefreie Zuckerarten

Getränke

Liste als PDF

Wer diese Liste gerne einfach ausdrucken möchte kann sie sich hier als PDF herunterladen: Liste Fructosefreie Nahrungsmittel als PDF



Bei den mit "*" gekennzeichnete Links handelt es sich um Werbung, dies sind sogenannte Affiliate Links.