Welche Ernährungsformen gibt es

Bastian Schroeder Bastian Schroeder
2 min read

In diesem Artikel möchte ein paar der gängigsten Ernährungsformen aufzählen

Welche Ernährungsformen gibt es

Die Suche innerhalb der Gesellschaft nach einer gesunden und richtigen Ernährungsform bekommt immer mehr Bedeutung durch die Zunahme von Zivilisationskrankheiten und Gewichtsproblemen. Dabei gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, sich zu ernähren, die sich teilweise stark unterscheiden, oft aber auch Überschneidungen aufweisen.

Seien sie nun ethisch moralisch motiviert oder nur für die schlanke Linie, es gibt bei strenger Einhaltung der Ernährungsformen Gefahren, die lebensbedrohlich werden können, wenn man sich nicht informiert.

Welche Gefahren birgt welche Art der Ernährung? Welche Vorteile bietet sie mir? Nachfolgend ist eine Liste mit den verschiedenen Ernährungsarten, welche ich in Zukunft immer aktuell halten werde. Ich werde nach und nach zu jeder Möglichkeit einen Artikel erstellen, in dem ich auf Vor- und Nachteile eingehen werde.

Populäre Ernährungsformen:

Für mich hat sich aus moralischen Gründen eine zu 90% Ovo-Lacto vegetarische Ernährung ergeben. Ich verabscheue die Massenproduktion von Tieren und deren Haltung, jedoch gibt es 1-2 mal alle 2 Wochen ein gutes Stück Fleisch vom Biobauern, weil ich nicht zu 100% auf Fleisch verzichten möchte und ich so eine vernünftige Haltung und Aufzucht von Tieren unterstützen kann.

Dazu kommt, dass meine Frau und ich seit neustem bei der Zusammenstellung unserer Speisen auf den Säure-Basen Haushalt achten. Ich bin dem Konzept zwar noch skeptisch gegenüber, sehe es aber als interessantes Experiment. Ich werde in Zukunft bei den Rezepten auf jeden Fall darauf hinweisen, ob es sich um ein saures, neutrales oder basisches Essen handelt.

Meine Empfehlungen zum Thema



Solltet Ihr weitere Ernährungsformen kennen, die mit in diese Liste gehören, schreibt mir gerne eine Email, ich werde die Liste dann aktualisieren und mich darüber schlau machen.



Bei den mit "*" gekennzeichnete Links handelt es sich um Werbung, dies sind sogenannte Affiliate Links.