Test Proteinshake ESN Designer Whey

Bastian Schroeder Bastian Schroeder
2 min read

In diesem Artikel stelle ich das Proteinpulver ESN Designer Whey Protein vor, welches ich momentan bevorzuge. Dabei gehe ich auf Geschmack, Verträglichkeit, Löslichkeit und Wirkung des Produkts ein.

Test Proteinshake ESN Designer Whey

Bei dem Proteinpulver ESN Designer Whey Protein * handelt es sich um ein sogenanntes Whey-Protein, das aus Molke gewonnen wird, und somit bedingt auch für Ovo-Lacto-Vegetarier geeignet ist. Da Molke oft mit Hilfe von tierischem Lab hergestellt wird, muss das jeder für sich selbst entscheiden. Whey Proteine haben den Vorteil, schneller vom Körper aufgenommen zu werden und bieten so vor allem direkt nach dem Training oder auch nach dem Aufstehen eine schnelle Versorgung mit wichtigen Proteinen.

Dieser Shake ist aufgrund seiner niedrigen Kohlehydrate nicht nur für den Muskelaufbau, sondern auch für den Fettabbau geeignet.

Ein weiterer wichtiger Faktor für mich ist, dass bei den Geschmackssorten nicht mit Aspartam zur Süßung gearbeitet wird. Das ist mir besonders wichtig, vor allem wenn man große Mengen über einen längere Zeit davon zu sich nimmt.

Löslichkeit

Das Pulver lässt sich im Shaker sehr gut lösen, egal ob in Wasser oder in Milch. Nur mit dem Löffel läßt es sich nicht so einfach verrühren, aber ich habe noch kein einziges Proteinpulver gehabt, bei dem man das konnte.

Geschmack:

Es werden insgesamt 11 verschiedene Geschmacksrichtungen angeboten, da sollte für jeden etwas dabei sein:

Ausprobiert habe ich bis jetzt Chocolate und Natural. Der Schoko Geschmack hat mir sehr gut gefallen, nicht zu süß und nicht zu wässrig. Da ich aber auf die Dauer mehr Wert auf den Gesundheitlichen Aspekt lege, kaufe ich nur noch Natural. Das ist quasi das reine Eiweißpulver ohne zusätzliche Geschmacks-, Süßungs- und Aromastoffe. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden, Geschmäcker sind ja verschieden.

Verträglichkeit

Ein generelles Problem bei Proteinshakes ist die Verträglichkeit. Es kann bei manchen Menschen zu unangenehmen Blähungen nach der Einnahme kommen. Ich bin leider auch im Besitz eines eher sensiblen Verdauungstrakts, hatte aber mit dem ESN Designer Whey noch nie Probleme und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wirkung

Ich habe es bei mir schon für beide Anwendungsfälle, also Muskelaufbau und Fettabbau verwendet, und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Natürlich muss man beachten, dass ein Proteinshake immer nur ein kleiner Teil einer Ernährung ist. Wenn das Gesamtkonzept stimmt, kann so ein Shake sehr viel bewirken. Bei schlechter Ernährung wird man jedoch nur wenig Erfolge spüren.

Fazit

Sehr gute Löslichkeit, guter Geschmack, sehr gute Verträglichkeit und eine spürbare Wirksamkeit, deshalb ist dieses Produkt meine Empfehlung an jeden, der ein gutes Proteinpulver sucht. Als Krönung kommt dann noch ein unschlagbarer Preis dazu, was ja auch wichtig ist.

Verfügbarkeit

Zu kaufen gibt es das Proteinpulver bequem bei Amazon: ESN Designer Whey Protein *



Bei den mit "*" gekennzeichnete Links handelt es sich um Werbung, dies sind sogenannte Affiliate Links.